Meditation zur Entspannung

Meditation & EntspannungIch folge der Stille und entdecke mich selbst….

Viele Menschen sind in ihrem Alltagsstress gefangen und wünschen sich mehr Ruhe und Zeit für sich selbst. Doch häufig bleibt es bei diesem Wunsch.
In meinem Seminar „Vitalfasten mit Elke“ möchte ich ihnen verschiedene Wege aufzeigen, wie sie diesen Wunsch verwirklichen können.
Ich zeige ihnen, viele einfache, im Alltag leicht nachvollziehbare Übungen. Diese können ihnen dabei helfen, sich kleine Ruheinseln zu schaffen um wieder neue Kraft zu schöpfen.
Meine Anregungen solle sie dabei unterstützen, herauszufinden, was ihnen ganz persönlich gut tut um zur Ruhe zu kommen, zu sich selbst zu finden, in ihre eigene Mitte um aus dieser Mitte heraus gelassen und selbstbewusst ein erfülltes Leben zu gestalten.

Ich zeige ihnen Übungen:
 Für den Geist – mit allen Sinnen im Hier und jetzt leben
 Für die Seele – Gefühle und inneres Wissen spüren
 Für den Körper – durch Bewegung und Entspannung

Wie erlange ich das innere Gleichgewicht?
Häufig kümmern wir uns nur noch um unsere körperlichen Bedürfnisse, essen und trinken, schlafen und bewegen.
Für unsere seelischen und geistigen Bedürfnisse nehmen wir uns keine Zeit. Manchmal leben wir nach Vorstellungen, die nicht wirklich zu unseren eigenen innersten Lebenszielen passen. Wenn wir in diesen Trott geraten, ständig denken und planen, arbeiten und vernünftig sind, uns anstrengen und keine Zeit mehr für uns haben, dann sind wir aus der Balance geraten.

Oft macht sich dieses Ungleichgewicht bemerkbar durch seelische Verstimmung. Wir sind dann gereizt, lustlos, ständig müde, fühlen uns überfordert und nicht mehr wohl in unserer Haut. Unsere Leistungsfähigkeit lässt nach und wir fühlen uns ausgebrannt.
Es kann sein, dass die Seele damit signalisiert, dass etwas in unserem Leben fehlt. Dann wird es höchste Zeit, dass wir uns um uns selbst kümmern um wieder ins Gleichgewicht zu kommen.

Packen wir es an!